Hochzeitsängerin Sachsen


Seit einigen Jahren bin ich jetzt schon auf Leipzigs Bühnen und im Umland unterwegs.

Mit über 150 Konzerten in den letzten Jahren war ich auch öfters mal für Konzerte in Berlin, in Thüringen und auf Musikfestivals unterwegs.

Dabei habe ich als Sängerin und Texterin schon in den verschiedensten Musikprojekten mitgewirkt und mich oft auch selbst dazu am Klavier begleitet.

 

Angefangen im Schulchor, mit Melodika und Akkordeon ist das Singen immer wichtiger für mich geworden. Bei meinen ersten  Musikschulauftritten interpretierte ich meistens andere Künstler und als kleine “ Jugendsünde“ habe auch an einigen  Karaokewettbewerben teilngenommen.. (“Stimmbandwunder 2007“)

Meine 5-jährige Gesangsausbildung bei Ulla Bräuer habe ich mit 15 im Bereich Rock, Pop und Jazz begonnen. Es reizte mich dann auch eigene Songs zu schreiben und ich habe begonnen auf Deutsch und Englisch zu texten, Gedichte zu schreiben und auf dem Klavier meine ersten eigene Songs zu begleiten.

Der erste Song, der dabei entstand war „You“.

 

Meine ersten Ensembleerfahrungen waren die  „Mixed Pickles“ und danach die Hip-Hop Band Obc mit Auftritten als Sängerin im Volkspalast, Mühlkeller, Basement und bei Gohlis rockt.

Bei diesem Projekt sammelte ich  auch meine ersten Studioerfahrungen.

Gleichzeitig brauchte ich auch langsam einen tollen Künstlernamen. Und kurz vor einem Konzert fiel mir ein Strauß mit meinen Lieblingsblumen, den Lilien auf. Aus dem Hip-Hop bekannte Namen fangen ja oft mit „Miss“ an und so entstand der Name „Missilia“, der heute immer noch total gut zu mir und meiner Musik passt.

Nach dem Hip- Hop kam der Ska 2008/2009  mit der Band  „Tetrete“, in der die CD „Vielen Dank…Sie hören von uns“ entstand, und es folgten Auftritte im Stuk, Stak reloaded und derMoritzbastei.

 

2010 gab es dann einige Lesekonzerte mit dem  leipziger Lyriker Niko Skrotzki unter dem Namen  "Hinter schmutzigen Vorhängen", mit einem bunten Programm aus Gedicht, Erzählung, Instrumentalbegleitung und Gesang.

Es folgten Soloprojekte, Zusammenarbeiten mit Instrumentalisten und bis 2011 meine Band Missilia & Band, mit deutschlandweiten Auftritten und den ersten Festivals.

2011 war ich dann als  Support für die leipziger Singer-Songwriterin Nadine Maria Schmidt. mit auf Deutschlandtour.

Nach einer musikalischen Neuorientierung folgte die Band Missilia`s Puppeteers und das Dance-Musik Projekt mit dem Produzenten Conny Casterra.  

VITA

Am 18.4.2014 habe ich mein erstes Album "Metanorpos" beim Label Timezonerecords in Osnabrück und dem Verlag Amaz Music in Österreich veröffentlicht.

Eine Mischung aus Pop,Singer-Songwriter und Folkstilistiken, an dem neben mir als  Sängerin am Piano auch Jörg Fleischer an der Geige, Falko Rüdrich an der Gitarre, Martin Paprota am Kontrabass, Ben Rouka an den Perkussion und Erik Meisenberg am Saxophon mitgewirkt haben.

Passend zur CD wurde auch das erste Musikvideo zur Single „A better day“ mit Arvid Wünsch gedreht

Im aktuellen Projekt "Missilia" sind wir vier Musiker , Missilia am Epiano & Gesang und Jörg Fleischer an der Geige.

Mit eigenen Songs und Coverinterpretationen im Stil Rythm-Pop & souliger Folk ist es Musik zum Lauschen und Mitschwingen!

 

 

Ich schreibe nicht nur gerne Songs für meine eigenen Projekte, sondern texte auch schon länger für DJs, Produzenten,Musiker und zu diversen Anlässen(Hochzeiten,Jubiläen) in Deutsch und Englisch.

2011 enstand für das 10-jährige Jubiläum des FSJ-Kulturs in Thüringen der Song "Wir sind die Kultur" aus meiner Feder.

Außerdem arbeitete ich mit dem leipziger Musikproduzenten Georg Siebert und dem DJ Matthias Ostermann zusammen und schrieb Texte für Steve T.

Ein besonderes Highlight ist der 2013 veröffentlichte Song " Frei sein" von Ronny Rockstroh, bei dem Text und Gesangsmelodie aus meiner Feder stammen und zusammen mit dem thüringer Produzenten Conny Casterra ausproduziert wurden.

Der Song schaffte es im Mai 2013 auf  Platz 3 der deutschen Pop Charts,Platz 5 der deutschen DJ PlaylistPlatz 7 der deutschen DJ Charts und Platz 10 der deutschen Dance Charts.


Bedanken möchte ich mich auch bei folgenden Kreativlern, mich auf meinem Weg unterstützen und begleiten.

Besonders Artistcoach Peggy Rockteschel möchte ich für ihre Power und den Glauben in mich als Sängerin und Künstlerin danken.
In meinen dunkelsten Tagen haben wir zueinander gefunden, sie hat mich aufgebaut, unterstützt und mich in meinem Weg als Missilia mit Worten und Taten unterstützt.

Anemone Kloos, leipziger Graphikerin und Illustratorin, die immer wieder mit besonderen Ideen in Flyern, CD Covers und Plakaten umsetzt, was meine Musik ausdrückt.

Außerdem möchte ich euch LenaAcoustic vorstellen, eine dresdener Musikerin und Gitarrenlehrerin.Zusammen haben wir schon einige Liveauftritte gespielt.

Eine ziemlich junge kreative Bekanntschaft zwischen Fotograf Robert Strehler und mir entstanden durch ein wunderbares Geburtstagsgeschenk.

Fotos, die mich einfangen, als das was und wie ich bin.Sehr viel...

empty